Das eigentliche Studium der Menschheit ist der Mensch (Goethe)
vorherige X-Ing:Die Zeit * Betriebsfeiern
nächste X-Ing: Abschied / Trennung

X-Ing(3): Weihnachten

Wofür gibt es Weihnachten ?
Man feiert im Jahre z.B. die eigene Geburt (Geburtstag), Ostern (im Grunde genommen die Neugeburt von Jesus), Hochzeiten (bei einigen ist dies schon nichts mehr Neues) Jubiläen = 20 Jahre durchgehalten = etwas Neues, die Durchhalte Parolen haben gewirkt und dann noch Weihnachten (um die Aufzählung mal zu beenden).
Aber wann ist Weihnachten, wann ist die Geburt Christi.
Das ist schon lange her und je länger es her ist, um so länger bzw. früher wird gefeiert bzw. fängt man mit Weihnachten an.
Ich habe mich auf meiner Reise mit einem 86er unterhalten.
Die 86er Generation umfasst die Kinder der nicht 68'er. Während die 68'er auf der Straße waren, haben die Eltern der 86er.... Die 86er hatten in ihrer Jugend alles. Doch diesen Zustand (alles zu haben) bemerken die 86er erst in dem jetzigen Zeitalter und trauern daher heute ihrer Jugend nach. Und während sie trauern, bemitleiden sie die heutige Generation (Generation X oder Generation 2000 - Die Doppelnull reicht nicht aus). Die 86er beobachten die heutige Generation und bemerken, dass die heutige Genertion noch mehr hat, als die 86er in der eigenen Jugend hatten. Je mehr heißt aber nicht besser.
Ich schweife ab. Vielleicht thematisiere ich die 86er irgendwann einmal.
Weihnachten fängt also früher an und dauert länger. Während des Wartens verändern sich die Menschen und ihr Umfeld. Bei den Europäern. Speziell bei den Deutschen bemerkte ich, dass sie sich immer mehr zum Amerikaner entwickeln= Feste feiern - Gehirn abschalten.
Die Menschen im heutigen Zeitalter erleben eine Veränderung. Es sind schwere Zeiten. Nicht vergleichbar mit anderen Jahrzehnten, denn der Fall aus dem dem 10 Stock auf die Straße ruft genauso viel Schmerzen hervor, wie der Fall aus dem 100 Stockwerk auf das Dach des Wintergartens der Präsidentensuite im 90 Stock. Aber während in den früheren Jahrzehnten die Leute nach dem Fall auf die Straße wieder aufgestanden waren, bleiben die Leute aus der heutigen Zeit auf dem Dach im 90 Stock liegen. Sie bemitleiden sich. Naja, wenn man auf die Straße gefallen ist, ging es eben nicht tiefer. Der Abstieg vom 90. Stockwerk ist dagegen ein langer Weg.
Nun aber wieder zu Weihnachten zurück.
Es fängt früher an und dauert länger. Der Grund liegt teilweise im Mitleid der Menschen und der allgemeinen Amerikanisierung (was für'n Wort).
Man muss gesehen werden; man sendet Hilferufe aus und hier und da versucht man den alten Leuchtturm zu simulieren. "Hallo, hier bin ich. Ich brauche dein Mitleid. Mir geht's so schlecht."
Am Anfang war ... nicht das Feuer, aber so ähnlich... die Lichterkette. In den letzten Jahren entwickelten sich jede kleine Straße zu einer Flugzeuglandebahn. Man musste neben den "normalen" Lichter - Pyramiden etwas neues bieten. Der Weihnachtsmann (als Schornsteinfeger getarnt) war an jeder Häuserwand zu sehen und die Umrandung des Fensters mit Lichterketten ebenfalls. Dann kam die 86er Generation ins richtige Alter und zur Erinnerung an die alten Disco Zeiten die "flackernden" Lichterketten.
Es wurde so extrem, dass man die "menschlichen" Lichterketten vor ein paar Jahren gegen die Extremisten gar nicht richtig erkennen konnte. Und heute ? Heute werden die Leute, die das Geld nicht aus (bzw. am) Fenster rauswerfen schief angeschaut. "Wie ? Nur eine Lichterpyramide? Es ist WEIHNACHTEN. DAS Fest der Liebe. Der Gemütlichkeit. WIR FEIERN die Geburt Jesus!
Ein unbekannter Autor meinte mal, dass Weihnachten eine Zeit der Stille und der Besinnung war, bis jemand auf die Idee kam, dass Geschenke sein müssen.
Ein schönes Geschenk wäre z.B. die Weihnachts CD von Ally McBeal. Das wäre noch ein wenig besinnlich: Besonders empfehlenswertes Lied auf der CD: River von Robert Downej Jr gesungen.

Auch das Internet kann weihnachtlich werden z.B. Die Weihnachtsseite *www.weihnachtsstadt.de*Der Link führt zur einer von einem unbekannten Autor im Internet weit verbreiteten Weihnachtsgeschichte(Tagebuch). Wertvolle Tipps rund um Weihnachten sind natürlich auch noch vorhanden
Und für Hasser Ich-hasse-Weihnachten.de
Und für die Leute, die Weihnachten am Computer verbringen Bildschirmschoner von www.schoner.de