Das eigentliche Studium der Menschheit ist der Mensch (Goethe)
nächste X-Ing:Betriebsfeier * Weihnachten * Abschied

X-Ing(1): Anfang / Die Zeit

Xing - Die Seite für das Wort zum Sonntag ?
Als ich vor dem Monitor saß und Weaverslave (mein HTML Editor) aufgerufen hatte, um diese Homepage zu erstellen, machte ich mir Gedanken, was ich alles auf dieser Seite präsentieren wollte.
Mein großes Hobby. Ich bin Sammler von Gesellschaftsspielen. Dies hat vielleicht auch etwas mit meinem Geschlecht zu tun und dadurch mit dem Gen Jäger und Sammler, aber auch damit, dass ich beim Spielen in einer gemütlichen Runde in eine andere Welt trete.
Ich bin zwischenzeitlich sogar so fanatisch geworden, dass ich behaupte, dass das Leben ein großes Gesellschaftsspiel ist. Ich schweife ab... Am Anfang stand fest, einen Bereich für Gesellschaftsspiele.
Im Internet gibt es aber schon so viele gute Seiten (siehe links), somit wollte ich nicht nur eine weitere Homepage nur über Spiele basteln.

Mir fielen Schlagwörter ein: Lüneburg, meine Heimatstadt, Hausbau (den ich in den letzten 2 Jahren genossen habe) usw usw. und zum Schluss hatte ich nur noch einen Gedanken: Schlagwörter und Gedanken. Eine Art Blog (Tagebuch im Internet).
Für diese Gedankenspielerei benutze ich den Bereich Xing

Was ist Zeit ?

Ist es das Ticken der Uhr, wenn du leicht betrunken im Bett liegst und versuchst die Kreise die um deinen Kopf schwirren unter Kontrolle zu bekommen?
Oder die volle Konzentration auf die nächsten Termine in den nächsten Tagen (der Arzt- oder Kinobesuch, der Arbeits- oder der Urlaubsanfang). Was ist mit den Tagen zwischen den Terminen. Tote Zeit ?. Verlorene Augenblicke. Verschenkte Zeit. Sind wir denn so verschwenderisch, da Zeit = Geld und somit verschenkte Zeit = verschenktes Geld?
Erinnerungen: Ist das Zeitverschwendung? Die Vergangenheit kommt nicht wieder zurück. Oder vielleicht doch. Ist es so, wie Robert Jordan in seiner Fantasy Reihe "Das Rad der Zeit" schreibt, die Zeit ist wie ein Rad. Es gibt nicht den Anfang und nicht das Ende. Es kehrt alles wieder und wir erleben nur einen der vielen Anfänge. Und nach einem ganz bestimmten Zeitraum durchleben wir alles wieder und wieder.
Dann wäre die Vergangenheit doch von Bedeutung, weil dann kann ich mich vielleicht anders entscheiden und das Leben ist nicht eine Wiederholung.
Was ist in 10 Jahren ? Muss mich das schon heute interessieren. Interessieren ja, aber danach schon leben - nein. Ein unbekannter Autor schrieb einmal Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen, Sie sich in zehn Jahren zurücksehnen werden. Also warum genießen wir nicht das Heute. Und in 10 Jahren genießen wir noch einmal diesen Augenblick.
Und um das Thema abzuschließen:
"Über-Morlock" in "The Time Machine" (Regie: Simon Wells)
Nicht der Fluss fließt, sondern das Wasser. Nicht die Zeit vergeht, sondern wir.

Meine Internet Tipps zu diesem Thema:
www.phaenomen.de/deutsch/start.html
www.wasistzeit.de



Nachtrag: von einem Xing Leser:
Vantorio
Wer denkt an die Zeit,
wenn Schumacher Weltmeister wird ?
wenn man bei der Geburt seines eigenen Kindes dabei ist?
wenn man einem Menschen das Leben rettet
Niemand, oder. Ist die Gegenwart eigentlich eine Zeit?